Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Sep, 2009)

20 Minuten und Lokalpresse

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
20 Minuten Online steigt in den Lokaljournalismus ein.

Das zur Gratiszeitung "20 Minuten" gehörende Onlineangebot gleichen Namens aus dem Hause Tamedia hat am Dienstag einen neuen Dienst aufgeschaltet. Den Lokalblättern könnte das Kopfschmerzen machen.

Klickt man auf der Homepage auf die Rubrik "Lokal", kommt man auf eine Google-Landkarte der Schweiz mit zahlreichen Fähnchen, die auf lokale Nachrichten, Ereignisse oder Gemeinde-Informationen hinweisen. Schnell und unkompliziert erfährt man so, was im heimischen Dörfchen passiert ist, wann die Gemeindeversammlung ist, wie der Junioren-Fussballmatch ausging und wann die Altpapierabfuhr stattfindet.

So ist das geplant. "Im Moment ist erst der Rohbau fertig", sagte 20-Minuten-Online-Chefredaktor Hansi Voigt gegenüber dem Klein Report. Die Möglichkeiten sind aber bereits auch im kommerziellen Bereich erkennbar: "Wenn ein Bäcker in Ostermundigen eine Gipfeli-Aktion durchführt, konnte er das bisher nur im Lokalblatt bekannt machen", sagt Voigt, "jetzt bieten wir auch eine Möglichkeit." Vier Personen sind damit beauftragt, die Eingänge zum Lokalteil von lokalen Vereinen, Gemeindeschreibern und anderen Informanten entgegenzunehmen, zu sichten und dann ins Netz zu stellen.

Es ist erstaunlich, wieviel Information schon erhältlich ist: Detailinformationen waren abrufbar, die in der Lokalpresse noch nicht publiziert sind. Für die Lokalzeitungen ist dies beängstigend.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com