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20 Minuten Online steigt in den Lokaljournalismus ein.
Das zur Gratiszeitung "20 Minuten" gehörende Onlineangebot
gleichen Namens aus dem Hause Tamedia hat am Dienstag einen neuen
Dienst aufgeschaltet. Den Lokalblättern könnte das Kopfschmerzen machen.
Klickt man auf der Homepage auf die Rubrik "Lokal", kommt man
auf eine Google-Landkarte der Schweiz mit zahlreichen Fähnchen,
die auf lokale Nachrichten, Ereignisse oder Gemeinde-Informationen
hinweisen. Schnell und unkompliziert erfährt man so, was im
heimischen Dörfchen passiert ist, wann die Gemeindeversammlung ist,
wie der Junioren-Fussballmatch ausging und wann die Altpapierabfuhr
stattfindet.
So ist das geplant. "Im Moment ist erst der Rohbau fertig",
sagte 20-Minuten-Online-Chefredaktor Hansi Voigt gegenüber
dem Klein Report. Die Möglichkeiten sind aber bereits auch im
kommerziellen Bereich erkennbar: "Wenn ein Bäcker in Ostermundigen
eine Gipfeli-Aktion durchführt, konnte er das bisher nur im
Lokalblatt bekannt machen", sagt Voigt, "jetzt bieten wir auch eine
Möglichkeit." Vier Personen sind damit beauftragt, die Eingänge
zum Lokalteil von lokalen Vereinen, Gemeindeschreibern und anderen
Informanten entgegenzunehmen, zu sichten und dann ins Netz zu stellen.
Es ist erstaunlich, wieviel Information schon erhältlich ist:
Detailinformationen waren abrufbar, die in der Lokalpresse noch nicht
publiziert sind. Für die Lokalzeitungen ist dies beängstigend.
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