Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (02. Aug, 2009)

Lokales Fernsehen via YouTube

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Google ist schon länger ein Riese im Anzeigengeschäft. Auch im Newssektor wurde Google mittels "Google News" zu einem Player. Kommt nun auch mehr und mehr Lokalfernsehen via Youtube?

Die New York Times berichtet von einem lokalen Fersnshen "VidSF" in San Francisco, das eine "Weekly Show" produziert. Dieses "Lokalfernsehen" wird von 3 Freunden gemacht, denen die gängigen Lokalfernsehen mit Berichten über Brände oder Tötungsdelkite zum Halse heraus hängen.

Schon Christoph Blocher hat mit seinem Blocher TV vorgemacht, dass kurze Fersehsendungen via Internat relativ billig zu realisieren sind.

Es zeigt, dass heute nur eine relativ kleine Infrastruktur nötig ist, um im "Äther zu sein. Internet oder Youtube News im Speziellen könnte zu einer weiteren Konkurrenz vom traditionellem Fernsehen werden. Es kann auch eine Chance fü kleinere Fernsehstationen werden.

Die "New York Times" berichtet, das bis heute schon 200 Nachrichtensendungen sich bei YouTube eingeschrieben haben, um via You Tube News zu verbreiten. Youtube wird den Werbegewinn mit ihnen teilen. Die Symbiose mit Youtube könnte vielen Lokalfernsehen helfen. Noch ist es aber nicht klar ob das funktioniert und wer wirklich profitiert.

Ist Youtube ein Freund oder Feind der gängigen Fernsehkanäle? Weil die Frage noch nicht beantwortet ist, nennt man Google in der Branche noch einen "frenemy" eine Mischung zwischen Freund ("friend") und Feind ("enemey").

Marc Nathanson ein Produzent von NY1.com meint:

"Es ist ein altes Dilemma. Soll man wertvollen Inhalt behalten, sodass die Leute zu Dir kommen, oder will man ihn weggeben, so dass die Marke Wert bekommt und die Leute zu Dir zurückkommen, um mehr zu kriegen?"


Es sieht danach aus, dass YouTube sich als Werbemaschine bewähren könnte, um die traditionellen Fernsehsendungen zu verkaufen.

Quellen:



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com