Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Jul, 2009)

Big Brother in der Alpenfestung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ausschnitte aus der ersten Sendung vom 27. Juli, 2009
Das Schweizer Fernsehen sendet vom 27. Juli, bis zum 14. August eine Big Brother Variante "Alpenfestung - Leben im Réduit". Diese Realitäts TV Variante ist ein "Living-History-Projekt" der Sendung "Schweiz aktuell". Die Sendung ist auch online zu sehen.

Die Sendung simuliert die Zeit während der Aktivdienste während des 2. Weltkriegs. Eine Gruppe von 25 Schweizer Soldaten wird in einer Alpen Artilleriefestung mit Waffen der 1940er-Jahre gefilmt, während die Frauen auf einem Bauernhof begleitet werden, wo die "Anbauschlacht" im Rahmen der Landesverteidigung gezeigt wird.



Ein Sommerloch Füller? Vielleicht wird es mehr. Die Sendung hat schon zu einer Kontroverse geführt: Die Gruppe Schweiz ohne Armee (GSoA) bezeichnet die Sommerserie als "Farce und Geschichtslüge" und fordert deren Absetzung. Die Gruppe ist sich nicht bewusst, dass sie damit noch mehr Gratiswerbung für die Sendunng gemacht hat.

Interessant ist das Experiment alleweil, weil damit Neuland beschritten wird. Eine derartige Mischung von Geschichtssendung und Realitäts-TV hat man noch nicht gesehen.



Nachtrag vom 2. August:

"522'000 Zuschauer schalteten bei der ersten Folge von "Alpenfestung - Leben im Reduit" ein: Der Marktanteil von 52 Prozent bedeutet einen Erfolg für den Auftakt der neuen SF-Geschichtsshow."

Quelle: 20 min



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com