Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Jul, 2009)

Bakom stört gesponserte SRG Uhr

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Uhr des Anstosses. Bild BAZ
Das Schweizer Fernsehen hat eine "gesponserte Uhr", die der Überbrückung der Sendezeit unmittelbar vor der 19:30 "Tagesschau" dient. In 10 sekündigen Werbefilmchen wird jeweils ein Sponsor gezeigt. Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) beanstandete die Sponsoreneinblendung. Sie verstosse gegen das neue Radio- und Fernsehgesetz.

DRS Nachrichten.
ARD Nachrichten. Auch dort ist Werbung in die Uhr eingeflossen (siehe Video auf 1.55).
Die "NZZ:"
Die "gesponserte Uhr" ist dem Bakom nicht zum ersten Mal ein Dorn im Auge. Schon im 1997 entschied das Bakom gegen die "gesponserte Uhr". Damals hiess das UVEK die Praxis der SRG jedoch gut. "Das Bakom nimmt nun das neue Gesetz zum Anlass, das Uhrensponsoring wieder in Frage zu stellen", stellt SRG-Sprecher Gurtner fest. Die Spots vor der "Tagesschau" sind attraktiv, da Informationssendungen nicht gesponsert werden dürfen. Die SRG deklariert die "gesponserte Uhr" deshalb seit 1992 als eigene Kürzestsendung. Das Bakom akzeptiert dies.
Die SRG akzeptiert den Entscheid jedoch nicht und wird diesen ans Bundesverwaltungsgericht weiterziehen.




Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com