Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Jul, 2009)

Palins Rücktritt

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Die Resignationsrede mit leeren Floskeln und Analogien. Beispiel: "es wäre falsch aufzugeben, um mit dem Strom zu gehen. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom." Das Verlassen des Governeurjobs ist aber gerade was Palin macht. Sie gibt auf wie ein toter Lachs, wie Gail Colins in der NYT kommentiert.
Sarah Palin wird Ende Monat als Governeurin von Alaska zurücktreten. Sie begründete ihre Entscheidung damit, nicht ein Jahr lang als "lahme Ente" herumzusitzen zu wollen. Kommentatoren wunderten sich aber über diesen politischen Suizid. Oder ist es ein Zeichen, dass sie als Präsidentschaftskandidatin antreten will? Oder will sie einen Korruptionsskandal vermeiden? (Die Gerüchte um Untersuchungen rund um die Firma SBS, die sowohl Palins Haus als auch die Hockey Arena in Wasilla gebaut hatte.) Oder will sie einen hochbezahlten Job in der Privatwirtschaft kriegen?

Das Timing war geschickt: Die Augen der Welt sind auf das Begräbnis von Michael Jackson gerichtet. In den USA ist der Nationalfeiertag. Die Palinresignation wurde fast nicht bemerkt.


Quellen:


Nachtrag vom 4. Juli, 2009: Der Spiegel analysiert die skurile Abschiedsrede von Palin etwas mehr:

"Es ist die ultimative Palin-Rede. Ein ungebremster Gedankenstrom ohne Punkt und Komma, frei von lästiger Syntax und voller Bandwurmsätze, die mittendrin beginnen und auf halbem Wege verenden. "Weitschweifig", nennt selbst die "New York Times" diese verbale Schnitzeljagd, bei der einem die Schlagworte wahllos um den Kopf fliegen: "Nation", "Freiheit", "Gleichheit", "Baseball"."




Nachtrag vom 6. Juli, 2009: ungewönliches Dementi: Das FBI veröffentlicht ein ungewohntes Dementi. Es seien keine Untersuchungen gegen Palin im Gange. CNN. Palin brauchte unterdessen Twitter, um gegen die Kritik an ihrer Resignation zu kämpfen Washington Post. Palins Presse Statement.



"Du must zugeben: das ist nicht die übliche Politik."

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com