Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Jun, 2009)

Chinesische Zensursoftware Gruener Damm

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


China begnügt sich nicht mehr mit Internetzensur und Internetpolizei. Jetzt soll auch obligatorisch auf jedem PC eine von der Regierung herausgegebene Software "Grüer Damm" installiert werden, die "ungesunde Information" vom Computer filtert. Charles Mok von der Internetsociety in Hong-Kong meint, das sei "Spyware", nur sei es diesmal die Regierung, die spioniere. Die Software erlaubt der Regierung, den Computer zu überwachen und private Informationen zu sammeln. Die Software soll auch den Bildschirm alle 3 Minuten fotographieren. PC Firmen wie Dell werden verpflichtet, die Software auf neuen Rechnern zu installieren. Ab 1. Juli soll das überall passieren.

Auch Sicherheitsexperten sind alarmiert: China könnte so ein riesiges Botnet kontrollieren, das wenn möglich auch für elektronische Kriegsführung benutzt werden könnte. An der Uni Michigan wurde die Filtersoftware untersucht und dabei "ernsthafte Sicherheitslücken" entdeckt. Es ist leichter Computer mit dieser Software von aussen unter Kontrolle zu kriegen.

Quellen:


Nachtrag vom 16. Juni, 2009: Widerstand gegen das Programm

Bürgerrechtler in China scheinen mit Kritik am "grünen Damm" Erfolg zu haben.
  • Die Filtersoftware habe schwere Mängel: die Filter teste zum Beispiel nur, ob Hautfarbe im Bild oft vorkommt. So werden auch Fotos von Schweinen oder Babys gefiltert, nackte schwarze Menschen jedoch nicht.
  • Nicht nur Porno Seiten, auch Informationsseiten werden weggefiltert, die zum Beispiel die Arbeit von Aids-Gruppen behindere.
  • Das Programm funktiert nur mit Windows Betriebsystem und soll nicht einmal mit allen Webbrowsern funktionieren.
  • Die Firma, die das Programm gemacht hat, "Jinhui Computer System Engineering" arbeite seit Jahren mit Polizei und Militär zusammen.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com