Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (26. Mai, 2009)

Der Name ETH

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Wenn es nach Pascal Couchepin geht, soll die ETH künftig nur noch Swiss Federal Institute of Technology heissen. Im Ranking steht die Eidgenössische Technische Hochschule ETH vor der EPF in Lausanne. (ETH Platz 24, EPL Platz 50, Im Nov 2008, oder ETH Platz 40, EPL, Platz 105). Böse Zungen meinen deshalb, der Walliser Pascal Couchepin wolle die EPF Lausanne aufwerten, in dem er für die EPF, das Paul Scherrer Institut und die ETH nur noch einen Namen gelten lassen will - das Swiss Federal Institute of Technology, eine internationale Bezeichnung, die bis jetzt ohnehin oft zugefügt worden ist.

Tagi: "Und tatsächlich vermuten Zürcher Politiker hinter dem Vorstoss bereits ein welsches Manöver, das die EPF Lausanne zu Lasten der Hochschule in Zürich stärken soll. Den Verdacht dazu hat ihnen Couchepin selbst geliefert: Er begründete die Idee damit, die Position der Hochschulen in den internationalen Uni-Rankings zu verbessern. Weil aber in diesen Rankings Lausanne meist hinter Zürich rangiert, geht in der Zürcher Deputation die Sorge um, die ETH Zürich werde dann im Durchschnitt untergehen."
Das ETH Brand hat weltweit Strahlkraft. 21 Nobelpreisträger stammen von dieser renommierten Hochschule. Die drei Buchstaben zeugen von hoher Qualität und sind international bekannt.

Marketing Spezialisten wissen, dass ein Name nur dann geändert werden soll, wenn der Name damit bekannter wird, oder der alte Name image mässig geschädigt ist.


Was ist an der Marke ETH verbesserungswürdig, wenn die Buchstaben ETH dauernd oben aufschwingt. Die ETH hat gar keinen Grund, den Bekanntheitsgrad des Namens zu verbessern. Mit dem Verzicht der bekannten Bezeichnung würde die ETH nur verlieren. Bei renommierten Universitäten und Kaderschmieden geht es vor allem um die Identität und das Profil.

Es ist schwierig einzusehen, warum ein Bundesrat seine Zeit verschwendet, eine der weltweit besten Hochschulen markenmässig zu demontieren. Couchepin hätte derzeit viel wichtigere Probleme zu lösen: Die Abstimmung über die Anerkennung der Alternativmedizin müsste er eigentlich unverzüglich an die Hand nehmen. Doch der Gesundheitsminister schiebt die Umsetzung des Volkswillens auf die lange Bank. Das Resultat muss ihn masslos geärgert haben. Auch die jüngsten explodierenden Gesundheitskosten wären eine prioritäre Geschichte für ihn. Krankenkassenprämien sollen laut jüngsten Informationen sogar bis zu 20 Prozent steigen. Statt gegen diese unzumutbare Kostenexplosion (in einer Krisensituation) unverzüglich konkrete Massnahmen einzuleiten, beschäftigt sich Bundesrat Couchepin mit dem Kürzel ETH. Es ist leider kein Scherz, sondern ein ernst gemeinte Vorschlag eines Mitgliedes unserer Landesregierung. Den Kopf schütteln, schmunzeln und zur Tagesordnung übergehen reicht nicht. Das Parlament könnte diesem Ablenkungsmanöver des Gesundheitsministers noch rechtzeitig einen Riegel schieben.

Nachtrag vom 28. May, 2009: Auch ETH-Studierende wollen nicht Swiss-Federal-Studis sein.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com