Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Apr, 2009)

Kondomwerbung mit Hitler Mao und Bin Laden

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Eine Deutsche Werbekampagne für Kondome, die Mao, Hitler und Bin Laden zeigt, wurde duch einen adweek blog am 13. April bekannt. Die Reklame war auch ein Thema in einem Slate blog vom 14. August. Im "Slate" Artikel wird spekuliert, dass es denkbar wäre, die deutsche Idee auch in den USA umzusetzen: Von Abreibungsgegenern, die ähnliche Plakate mit Jesus, Abraham Lincoln oder Martin Luther King zeigen könnten.

Nachtrag: Am 17. April berichtet 20 Min, dass die Chinesen alles andere als Freude an den Plakaten gehabt hätten:

Die chinesische "Volkszeitung" widmete dem Thema auf ihrer Website eine ganze Seite mit zornigen Nutzer-Kommentaren. Laut der "Global Times" übersandte die Werbeagentur "Grey Worldwide" dem chinesischen Konsulat in China ein Entschuldigungsschreiben. Im vergangenen Jahr musste sich der französische Autobauer Citroen entschuldigen, nachdem er einen schielenden Mao mit schiefem Mund in einer Werbung in Spanien eingesetzt hatte. Dieser wurde schliesslich durch einen wütenden Napoleon ersetzt.





Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com