Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Jan, 2009)

Zoff um ETH Schulrangliste

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


ETH Rektorin Heidi Wunderli-Allenspach, "Das ist keine Schulrangliste". Quelle
Bild vom Surrealisten Rene Margritte: Das ist keine Pfeife.
Die ETH Studie Maturanoten und Studienerfolg [PDF], die den Zusammenhang zwischen Maturanoten und der ETH Basisprüfung untersucht, gab viel zu reden. Der Grund war eine Schulrangliste. Kritiker bemängelten Formfehler. Wie die am 27. Januar aktualisierte Fassung zeigt, sind diese Formfehler jedoch minim. Es war die Rangliste, die Gemüter der Skination Schweiz erhitzte.

Wie bei den PISA Studien und beim Sport sind Ranglisten spannend. Die klar angegebenen regionalen Unterschied haben lokalpatriotsiche Gefühle geweckt. Die ETH-Rektorin Heidi Wunderli-Allenspach hatte zwar eindringlich davor gewarnt, diese Liste als Rangliste zu lesen. Es war aber eine Fehleinschätzung, dass das Publikum die Rangliste nicht als Rangliste lesen würde. Die zentrale farbige Grafik ist zeigt eine klare Rangliste. Sie zeigt im 1. Rang: die Kantonschule Rychenberg in Winterthur, die Kantonsschule Schaffhausen im 18. Rang und das Gymnasium Immensee im 64. Rang.


Korrelation


Die Studie




















Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com