Das Landen eines Airbus A320 der USAirways auf dem Hudson River nach einem Zusammenstoss
mit einem Vogelschwarm war das Medienerreignis der Woche. Wie durch ein Wunder überlebten
alle 154 Insassen des US Airways Flight 1549. Larry King meinte:
"Wenn es eine gute News Geschichte gibt, dann ist die das."
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Es war aber nicht alles Zufall:
- Der Pilot, Chelsey B. "Sully" Sullenberger III war bestens vorbereitet
und hat die richtigen Entscheidungen getroffen.
Der ehemaliger Air Force Pilot und Segelfluglehrer hat 40 Jahre Flugerfahrung.
Er ist auch Gründer der Firma SRM (Safety-Reliability Methods). Es hätte
wohl kaum ein besserer Mann im Cockpit sitzen können.
- Fährenkapitäne und Crews sind für solche Fälle trainiert.
Innert Minuten waren mehrere Schiffe beim gewasserten Flugzeug. Alles ging wie
am Schnürchen.
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Piloten üben schwierige Flugsituationen, wie beispielsweise das Segeln eines Flugzeuges
ohne Motor. Pilot Sullenberger hat solche Situationen immer wieder trainiert. Die Landung war
heikel. Stärkerer Wellengang, Boote auf dem Gewässer oder ein Einfädeln mit den
Flügels wäre fatal gewesen. Der Hinterteil des Flugzeugs musste zuerst aufsetzen.
Das Flugzug reduzierte dabei die Geschwindigkeit von 450 km/h auf 150km/h und kam
innert 4 Sekunden zum Stillstand. Sicher hatte der Pilot auch Glück. Doch ohne intensives
Training wäre die Landung nicht möglich gewesen. Die Geschichte veranschaulicht,
dass man Krisensituationen antizipieren und simulieren kann.
Das Simulieren "heikler Situationen" mit Kamera und Sparringpartnern ist auch in der
Medienrhetorik wichtig. K+K ermöglicht es Ihnen, im Bereich Kommunikationstraining
- dank learning by doing - heikle Situationen erfolgreicher zu meistern.
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