Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Jan, 2009)

Wasserlandung auf dem Hudson

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:




Das Landen eines Airbus A320 der USAirways auf dem Hudson River nach einem Zusammenstoss mit einem Vogelschwarm war das Medienerreignis der Woche. Wie durch ein Wunder überlebten alle 154 Insassen des US Airways Flight 1549. Larry King meinte:

"Wenn es eine gute News Geschichte gibt, dann ist die das."


Es war aber nicht alles Zufall:
  • Der Pilot, Chelsey B. "Sully" Sullenberger III war bestens vorbereitet und hat die richtigen Entscheidungen getroffen. Der ehemaliger Air Force Pilot und Segelfluglehrer hat 40 Jahre Flugerfahrung. Er ist auch Gründer der Firma SRM (Safety-Reliability Methods). Es hätte wohl kaum ein besserer Mann im Cockpit sitzen können.
  • Fährenkapitäne und Crews sind für solche Fälle trainiert. Innert Minuten waren mehrere Schiffe beim gewasserten Flugzeug. Alles ging wie am Schnürchen.
Piloten üben schwierige Flugsituationen, wie beispielsweise das Segeln eines Flugzeuges ohne Motor. Pilot Sullenberger hat solche Situationen immer wieder trainiert. Die Landung war heikel. Stärkerer Wellengang, Boote auf dem Gewässer oder ein Einfädeln mit den Flügels wäre fatal gewesen. Der Hinterteil des Flugzeugs musste zuerst aufsetzen. Das Flugzug reduzierte dabei die Geschwindigkeit von 450 km/h auf 150km/h und kam innert 4 Sekunden zum Stillstand. Sicher hatte der Pilot auch Glück. Doch ohne intensives Training wäre die Landung nicht möglich gewesen. Die Geschichte veranschaulicht, dass man Krisensituationen antizipieren und simulieren kann. Das Simulieren "heikler Situationen" mit Kamera und Sparringpartnern ist auch in der Medienrhetorik wichtig. K+K ermöglicht es Ihnen, im Bereich Kommunikationstraining - dank learning by doing - heikle Situationen erfolgreicher zu meistern.








Nachtrag vom 18. January 2009: Flugzeug geborgen Das Flugzeug ist mit schweren Kränen aus dem mit Hudson River geborgen worden.





Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com