Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Jan, 2009)

Politik mit der Rakete

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein palestinensischer Propagandafilm zeigt auch wie mit einfachen Mitteln die Raketen gebastelt und abgefeuert werden.
Krasser Gegensatz. Ein Filmclip der Israelischer Armee zeigt die Präzision der Israelischen Aktionen. Ein Ziel, wie zum Beispiel ein Schiff kann auf den Meter genau getroffen werden.
Qassams sind Sprengstoff gefüllte Stahlkonstruktionen ohne Leitsystem. Obwohl die handgemachten Raketen nur geringe Treffgenauigkeit und Wirkung haben, ist deren psychologishce Wirkung enorm. Nach Wikipedia wird zum Feststoffantrieb ein Gemisch aus Chlorat oder Kaliumnitrat und Zucker verwendet. Eine Bombe enthält zusätzlich bis zu 10 kg TNT an der Spitze. Der Feststofftreibstoff wird in einfachen Küchengeräten in normalen Wohnungen oder Hütten hergestellt, der Stahlteil von Bauarbeitern zusammengeschweisst. Nach Hamas, soll die erste Qassam-Rakete 2001 entwickelt worden sein und dann und unter der Leitung von Adnan al-Ghul, dem "Vater der Qassam" hergestellt worden sein. Im Februar 2002 wurde Israel das erste mal mit einer solchen Rakete beschossen. Die ersten 2 israelischen Todesopfer gab es im Jahre 2003. Bis 2008 stieg die Zahl der durch Qassam-Raketen getöteten Israelis auf 15. Bis November 2008 trafen 3700 Raketen israelisches Territorium. Die Raketen haben vor allem eine psychologische Wirkung.
Quelle: Spiegel


Primitive Startvorrichtung
Raketendüse der Qassam

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com