Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (12. Dez, 2008)

Taschenwerbung mit Brunis Aktfoto

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das Foto des Fotografen Michael Compte
Carla Bruni-Sarkozy, die Frau des Französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy klagt gegen den Verkauf einer Einkaufstasche die ein Aktfoto von ihr zeigt. Sarkozy verlangt ein Verkaufsverbot und 125'000 Euro Schadenersatz, die einer Hilfsorganisation überwiesen werden soll. Das Aktbild des Schweizer Fotografen Michael Compte ist im April dieses Jahres für 91'000 Dollar versteigert worden. Die Foto ist im Stil neo-impressionistischen Künstlers Georges Seurat.

Der Taschenhersteller "Pardon" hat die Taschen gratis an Kunden abgegeben. 10'000 Taschen sind hergestellt worden.

Peter Mertes, der Chef von "Pardon" verteidigt sich mit dem Hinweis, dass Carla Bruni eine "öffentliche" Person sei. Das Gericht wird sich am Montag der Sache annehmen.



Die Geschichte illustriert die Problematik des Persönlichkeitsrechts für öffentliche Figuren. Interessant wäre auch zu wissen, wiviel "Pardon" durch die Publizität der Geschichte gewonnen hat. Die Firma mit Sitz auf der Insel "La Reunion" ist nun in aller Munde. Es wäre möglich, dass der Kleiderhersteller "Pardon" insgeheim auf eine solche Klage gehofft hat.


Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com