Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Dez, 2008)

Die Nacht der langen Messer

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Bildquelle: Blick
Eie Bundesrats wahl wird spannend. Der "Blick" meint: Jetzt wird auch Polit-Viewing populär. Was für eine Überrraschung wird die "Nacht der langen Messer" bringen? Wird Hansjörg Walter der Sprengkandidat?
Keine Hellebarden, sondern Mikrophone. Bildquelle: Blick


Der Unfall von Christoph Mörgeli könnte der SVP etwas entgegenkommen. Der Mitleideffekt könnte dazu führen, dass Ueli Maurer doch noch kanpp das Rennen machen wird. Die Chancen sind für ihn auch gestiegen, weil eine knappe Mehrheit der CVP Fraktion ihn nun unterstützt. Auch das Verhalten der FDP wird wichtig sein. Wieviele werden Maurer unterstützen? "20 Minuten" rechnet: ohne Mörgeli beträgt das absolute Mehr 123 Stimmen. 13 FDP Mitglieder müssten gegen Maurer stimmen, damit jener die Mehrheit verfehlt. Doch Blocher könnte die Maurerwahl vermasseln: Die Stimmen für ihn könnten Maurer fehlen. "20 Minuten":

"Es wäre eine Ironie des Schicksals, wenn gerade Blocher als Winkelried Maurers dessen Wahl verhindern würde."


Vielleicht folgt der Nacht der langen Messer, der Tag der Hellebarden. Wir werden es in ein paar Stunden sehen.


Bildquelle

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com