Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (23. Nov, 2008)

Das Bundesrats Wahlkarussell

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Christoph Blocher will in den Bundesrat. Für Aufregung und Diskussionsstoff ist gesorgt. Wer wird die SVP im Wahlkarussell portieren?
Nachtrag vom 27. November 2008: Maurer-Blocher Ticket:

Die SVP wird definitiv einen Zweiervorschlag machen. Ueli Maurer und Christoph Blocher.
Die Taktik der SVP mit Christoph Blocher und Ueli Maurer könnte aufgehen. Blocher könnte mit einer Maurer Wahl aus dem Spiel gebracht werden, ohne Rückzug und Gesichtsverlust.

Die SVP brächte damit einen Hardliner in die Regierung. Sie wissen: Das Parlament kann es sich kaum leisten, sich über den Parteivorschlag hinweg zusetzten.

Die Reaktion der "Blocherkiller" vom letzten Dezember (Darbellay, Wyss und Co) macht bewusst, dass es den damaligen "Nacht der Langen Messer" Strategen nicht passt, dass nun der SVP mit einem Hardliner der Einzug erleichtert wird.

Unter diesem Gesichtspunkt war es im Nachhinein für die SVP klug, Blocher im Spiel zu lassen. Hätte sich Christoph Blocher früh aus dem Rennen genommen, würde die Rechnung für sie nicht so gut aufgegangen. Hat Blochers "Ich"-Bezogenheit (Ich bin der BESTE. Ich bin Nummer EINS) der SVP letztlich geholfen?

Kann ein rot-grün-schwarzer Krisenstab das Unheil "Blocher II" noch abzuwenden? Gibt es einen sensationellen Überraschungscoup wie letztes Jahr, als Blocher aus der Regierung gekippt worden ist? On verra. Die Drahtzieher der erfolgreichen Nacht und Nebelaktion vom letzten Dezember fürchten jedenfalls einen neuen SVP Hardliner wie der Teufel das Weihwasser. Das zeigen die ersten Reaktionen.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com