Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (30. Okt, 2008)

Mnemotechnik gefragt

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Mac Cain zälht die 5 Alt-Aussenminister auf, die ihn unterstützen.
Ob Mnemotechniken = Merkhilfen McCain davor hätte bewahren können, alle 5 ehemaligen US Aussenminister aufzuzählen, die ihn unterstützen?

Das Aufzählen von Namen hat seine Tücken. Können Sie alle 7 Bundesräte, alle 6 Churfisten, oder (wie John Stewart witzelt), die 7 Namen aller Zwerge in Schneewittchen aufzählen? Man vergisst oft einen und bleibt stecken.

McCain schaffte es schlussendlich doch noch, den 5'ten Namen zu finden, allerdings hatte der Journalist schon zu einem ganz anderen Thema gewechselt. Die Szene wurde zu einem gefundenen Fressen für die "Daily Show".



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com