Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (07. Sep, 2008)

Frostiger Wind für Werbung in Europa

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
20 Minuten berichtet über in England aus dem Verkehr gezogene Filmplakate. Für die englischen Werbeaufsichtsbehörde "Advertising Standards Authority" (ASA) war die Verbindung der Action-Motive mit einer "glamourösen Schauspielerin" zuviel. Der Waffengebrauch und Gewalt würde in den Augen von Kindern verherrlicht.

Ist sowas in der Schweiz möglich? Marc Schwenninger Rechtskonsulent des "Verbandes Schweizer Werbung" und Sekretär der Lauterkeitskommission meint in 20 Minuten, dass ohne Beschwerde nichts passiere. Die Schweizer Lauterkeitskommission überprüfe keine Werbung aus Eigeninitiative. Grundsätzlich brauche es in der Schweiz gemäss Schwenninger mehr, bis eine Werbung als Gewalt verherrlichend gilt. Dazu müsse sie schon explizite und grausame Gewaltszenen zeigen, was im Fall von "Wanted" nicht der Fall sei. Schwenninger:

"Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Schweiz jemals eine Beschwerde gegen ein Filmplakat erhoben worden ist."


"Wanted" mit Angelina Jolie. Filmplakat zu "Wanted" mit Angelina Jolie, das am 4. September 2008 in den Schweizer Kinos kommt.
"Shoot them up" mit Paul Giamatti und Clive Owen.


Ein frostiger Wind pfeifft für die Werber auch europaweit: Europaparlamentarier haben diese Woche entschieden, dass Werbung, die Geschlechterklischees zementiert, verboten würde. Der "Blick" sieht voraus, dass dies die Werbelandschaft verändern würde. Die obige Werbung für eine Radiostation oder die züchtig gekleidete Hausfrau, die für Waschmittel wirbt. Vielen Werbungen droht das Aus: Auch der halbnackte Bauarbeiter darf dann nicht mehr für Cola Light werben. Schliesslich ist das ebenso ein geschlechterspezifisches Klischee. Auch bei Werbung mit Männern: Der halbnackte Bauarbeiter darf nicht mehr für Cola Light werben.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com