Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Jul, 2008)

Schock als Methode

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ob bei Plakataktionen gegen das Rasen auf der Strasse, gegen das Rauchen, gegen das Robbenschlachten oder gegen das Pelztragen. Schockbilder sollen aufrütteln und die Menschen beeinflussen.


"rp- online": Starkoch Jamie Oliver bringt Küken um Der britische Starkoch Jamie Oliver protestiert gegen die Massenhaltung von Legehühnern. Allerdings macht er das auf eine etwas drastische Weise. Sie quieken, sie japsen, sie sterben. Am Montag werden Millionen TV-Zuschauer Zeugen, wie süsse Küken vor laufender Kamera mit einem Gas qualvoll erstickt werden. Um 21.15 Uhr zeigt RTLII die britische Show "Jamies Hühnerhölle" mit Star-Koch Jamie Oliver. Der beliebte Koch und Buchautor serviert seinen Studiozuschauern - nichts ahnenden Gästen eines Gala-Dinners - lebendige Küken. Dann steckt er die männlichen Vögel in einen Glaskasten und lässt ein Kohlendioxidgemisch einströmen. Die japsenden Tiere ersticken binnen weniger Sekunden. Viele Studiozuschauer weinen bei dem schockierenden Anblick. Jamie Oliver will so auf unwürdige Zustände in Legebatterien aufmerksam machen. Die männlichen Küken werden beseitigt, weil sie keine Eier legen.


Die Schocktherapie ist zwar gut gemeint und Bilder beeinflussen tatsächlich die Menschen. Ich hatte diese Woche einen Dozenten kennen gelernt, der mir gesagt hatte, er habe mit Rauchen aufgehört, weil er es nicht ertrage, die abschreckenden Texte und Bilder mit schwarzen Lungen anschauen zu müssen. Anderseits behauptete mir ein Chirurg, er zweifle an der nachhaltigen Wirkung von Bildern. Wenn jemand süchtig sei, helfe auch eine Schocktherapie nichts. Denn: Seine Assistenzärzte, die Kettenraucher sind, würden sogar nach der Amputation eines Raucherbeines wieder in der Pause eine Zigarette anzünden und fügte bei: "Und dieser Anschauungsunterricht ist doch noch konkreter als ein Videofilm oder eine Foti!" Die Frage ist somit berechtigt: Wie nachhaltig ist die Sendung mit den Küken, die vor laufender Kamera getötet werden?


20 Minuten zeigt Szenen der Sendung die am Montag auf RTL 2 ausgestrahlt werden wird.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com