Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Jul, 2008)

Geflüster bei abgeschaltenem Mikrophon

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Bürgerrechtler Jesse Jackson flüsterte seinem Gesprächspartner im TV-Sender "Fox News" in Chicago am 6. July zu:

Barack spricht von oben herab über Schwarze. Mit diesen Glaubenssachen. Ich könnte ihm die Nüsse abschneiden.


Er hatte gedacht, dass das Mikrophon ausgeschaltet sei. Nun ist ihm die Sache peinlich. Für "Fox News" war es ein gefundenes Fressen.


"20 Minuten": "Den Widerspruch zwischen diesem Treuebekenntnis und den abschätzigen Bemerkungen sehen Beobachter als Folge eines Generationenkonflikts unter Afroamerikanern. Obama hatte zuletzt mehrfach schwarze Väter aufgefordert, sich mehr um ihre Familien zu kümmern. Er erklärte zudem, er wolle die von Präsident Bush eingeleitete Förderung von Sozialdiensten, die von Kirchen oder religiösen Gruppen betrieben werden, fortsetzen.

Obamas Wahlkampfteam äusserte sich nur sehr knapp zur Kontroverse. Senator Obama werde weiterhin über die Verantwortung des Einzelnen gegenüber den Mitmenschen sprechen, "und natürlich akzeptiert er Reverend Jacksons Entschuldigung", sagte sein Sprecher Bill Burton. Am Ende dürfte ihm der Zwist sogar nützen. Selbst konservative Kreise glauben gemäss "Washington Post", dass Obama bei der weissen Arbeiterklasse punkten könnte, für die Jesse Jackson das Feindbild des "wütenden schwarzen Mannes" darstellt.


Links:


Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com