Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Jul, 2008)

Wächserner Hitler

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Quelle: Spiegel online. Eine umstrittenen Hitlerfigur in Madam Tussauds Wachsfigurenkabinett in Berlin wurde zu einem Politikum. Die Wachsfiguren Szene zeigt Hitler in seinem Führerbunker.

Interessant: Es bestand ein Foto und Videoverbot, um zu verhindern, dass die Ausstellung zu einem Pilgerort für Neonazis wird, die sich mit Hitler ablichten lassen wollen. Doch wurde das Bildverbot es an der Medienkonferenz für ein paar Tage aufgehoben. Nun sind die Bilder im Netz. Beste Reklame für das Museum. Die Organisatoren waren in den vergangenen Wochen immer wieder wegen der Hitler Figur kritisiert worden. Die Frage war: ist es in Deutschland überhaupt erlaubt, die Figur im Museum zu zeigen?

Kontroverse kann auch Museen helfen, Besucher zu bekommen.


Quellen:


20 Minuten
Nachtrag vom 5. July, 2008: Die Wachsfigur von Hitler wurde geköpft. Ein Besucher hat den Kopf Hitlers abgerissen. Wieder kommt das Museum in die Schlagzeilen.

Bild online weiss zu berichten, dass auch im Hamburger Panoptikum seit 1948 eine Hitler Puppe steht. Auch in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett in London seht seit 1933. Sie wurde zwar schon mehrmals beschädigt, steht aber seit 2002 nicht mehr hinter Glas.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com