Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Jun, 2008)

Google Bombe

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Eine "Google Bombe" ist eine Technik, Google dazu zu bringen, einen Begriff als zuoberst im Suchresultat zu einer bistimmten Seite zu schicken. Weil die Firma Google nicht selbst entscheidet, was zuerst kommt, sondern die Linkstruktur als Ausgangsbasis für den Pagegrank braucht, kann eine geschickt gemachte Aktion die Linkstruktur verändern. Seit der ersten Google bombe im Jahre 2001, hat die Firma Google, ihre Suchalgorithmen so modifiziert, dass Googlebomben schwieriger zu bauen sind. Googlebomben werden aber auch oft zu politischen Zwecken gebraucht.
Eine im Moment noch aktive Bombe ist die Verbindung von Christoph Mörgeli als "Propagandaminister": Eine Google Suche nach Propagandaminister linkt zuerst auf die Homepage von Mörgeli.


Als Werbemechanismus ist die Sache weniger geeignet, denn es finden sich kaum genug Leute, die sich freiwillig für Werbung einspannen. Es sei denn für virales Marketing wo die Werbung nicht offensichtlich ist.


Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com