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Der Erfolg eines Musikstücks kann heute besser vermessen werden als je. In Youtube zum Beispiel kann man eine erfolgreiche Komposition wie "Via con me" von Paolo Conte sehen, wie oft der Film (mit dem Background song) gesehen wurde, auf dem Apple Shop in iTunes kann man die Popularität des Songs direkt sehen. Wie immer bei Kunst, ist Popularität nicht unbedingt ein Mass für die Qualität eines Produkts. Es gibt zwar noch die Meinung von Kritikern oder Kunstexperten, doch eines kann man dem vernetzten sozialen Netz nicht nehmen: Die Popularität eines Kunstprodukts ist exakter denn je quantifizierbar. Man konnte früher die Anzahl verkaufter Platten oder der Rang in der Hitparade als Erfolgsmass angeben, diese Grössen waren aber eher modeabhängig und von den Plattenfirmen manipulierbar. Wenn Millionen Menschen den Song über längere Zeit gut finden, dann muss bei der Komposition etwas richtig gemacht worden sein. Die Problematik "Was ist Kunst?" oder "Korreliert Popularität mit Qualität in der Kunst?" wird zwar für immer ungelöst bleiben: das moderne Netz gibt der Beantwortung der Frage eine neue Chance. |
Die Lyrik zum Song "Vi con me", der auch in verschiedenen Filmen wie
"French Kiss" als Filmmusik gebraucht wurde:
Via, via, vieni via di qui, niente pi ti lega a questi luoghi, neanche questi fiori azzurri via, via, neache questo tempo grigio pieno di musiche e di uomini che ti son piaciuti, Its wonderful, its wonderful, its wonderful good luck my babe, its wonderful, its wonderful, its wonderful, I dream of you chips, chips, du-du-du-du-du chibum-chibum du-du-du-du-du |
Via, via, vieni via con me entra in questo anore buio, non perderti per niente al mondo via, via, non perderti per niente al mondo Lo spettacolo d arte varia di uno innamorato di te, its wonderful, its wonderful Via, via, vieni via con me, entra in questo amore buio pieno di uomini via, via, entra e fatti un bagno caldo c un accappatoio azzurro, fuori piove un mondo freddo, its wonderfoul, its wonderfoul |
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