Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (30. Mar, 2008)

Mit Teleprompter zu sprechen ist nicht leicht

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Quelle: CNN
Viele Politiker und Fernsehansager benutzen einen Teleprompter, ein Bildschirm auf dem der zu sprechende Text zu sehen ist.

Dass es nicht leicht ist, mit einem solchen Hilfsmittel umzugehen wurde kürlich in einem CNN Filmbeitrag gezeigt. Der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain hatte vor allem Mühe. Man sieht förmlich, wie er die Rede abliest. Er verspricht sich auch häufig und liest Wörter die ähnlich tönen. Einmal ist der Teleprompteroperateur ausgestiegen und McCain musste die Rede unterbrechen.

Der CNN Beitrag erwähnt, dass auch Bill Clinton einmal Probleme mit dem Teleprompter hatte. Bei einer "State of the Union" Ansprache war der falsche Text auf dem Telepromter. Clinton sprach damals die Panne direkt an.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com