Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Mar, 2008)

Virale Verbreitung von Anti-Islam Film

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Anti-Islam Film Fitna on Geert Wilders arbeitet mit brutalen Bildern und Musikuntermalung von Grieg.

Wilders ist der Parteichef der Holländischen PVV Partei. Der Film ist am 27. März auf dem Internet gelandet und wird vor allem durch Bittorrent verbreitet.
Verschiedene Internetprovider haben versucht, die Verbreitung des Films zu stoppen. Muslimische Nationen wie Iran, Pakistan und Indonesian haben am Freitag den Film verurteilt.

Die Website fitnathemovie.com zum Beispiel wurde suspendiert. Der Filme wurde von Youtube entfernt. Die Internetseite liveleak hat das Video aus dem Netz genommen, wegen "Drohungen" gegen Mitarbeiter.

Bisher hat noch kein Fernsehsender den 16. minütigen Film gesendet. Opposition kommt auch von anderer Seite: Der Karikaturist Kurt Westergaard, der die kontroverse Serie von Mohammed Zeichungen geschaffen hatte, hat Klage gegen Wilders eingereicht, wegen Copyrightverletzungen.



Eine einmal ins Netz gestellte Information ist im Grunde genommen für immer publiziert.


Quellen:


Nachtrag vom 29. März: Wirkung beschränkt? Nach Spiegel könnte die Wirkung des Films beschränkt sein. Die Bilder seien alt und schon bekannt. Der Film werde im Westen auf Unverständnis stossen, weil das filmische Pamphlet sich genau jener Bilder und Methoden bediene, die sonst nur Islamisten benutze. Und:

"Dagegen werden islamische Extremisten ganz nüchtern feststellen: Prima, genau das sind wir, da hat der Holländer uns aber richtig gut getroffen. Schockieren wird er auch diese Extremisten nicht. Im Gegenteil: Das Video von Geert Wilders könnte al-Qaida als Hauswerbung in ihrem Intranet einsetzen."



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com