Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (26. Mar, 2008)

Mindmap zu Medienauftritten

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Mindmap von Rudolf Kummer
Der Autor dieser Mind-map ist Rudolf Kummer. Er war Absolvent des zweiten Universitätslehrganges "Projektmangement" an der Uni Klagenfurt in Zusammenarbeit mit der Eidgenossenschaft mit Abschluss "Master mit europäischer Anerkennung". Die Mindmap zeigt eine Zusammenfassung des Moduls "Öffentlichkeitsarbeit" mit dem Lehrbeauftragten Marcus Knill. Das Foto unten stammt aus dem ersten Lehrgang. Zur Zeit läuft der dritte Lehrgang.

Bild aus 1. Lehrgang. Von links nach rechts: Markus Schnyder, Organisator, Vertreter des Eidg. Personalamtes der Schweiz; Dr. Matthias Ackeret Chefredaktor, PRINTBEREICH; Franz Fischlin, Schweizer Fernsehen, Bereich FERNSEHEN; Marcus Knill, Lehrbeauftragter Modul Öffentlichkeitsarbeit und Coach im TV-Studio, Peter Salvisberg, Journalist, Bereich RADIO.

Die Ausbildungstage fanden in Zermatt statt und wir nutzten das Matterhorn immer wieder als Lernbild, beispielsweise:
  • Aussagen auf den Punkt bringen
  • Verständlichkeitspyramide von Schulz von Thun
  • Bergspitze als Symbol der Konzentration auf eine Sache (Achtsamkeit)
  • Kommunikationsdreieck: Ich - Botschaft - Adressat (Journalist resp. das Publikum)



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com