Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Mar, 2008)

Zu Walter Jens 85 Geburtstag

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


walter jens Der Thübinger Publizist und Altphilologe Walter Jens is bekannt als Argumentationskünstler, Sätzezergliederer, glänzender Sprachartist und Zehnkämpfer der Stilformen. Er war Romancier, Essayist, Erzähler, Theater- und Hörspielautor, Übersetzer und Redner. An seinem Geburtstag ist Walter Jens Gedächtnis leider taub und seine reiche Sprache ist versiegt.

Jens Markenzeichen als Radikaldemokrat ist seine etwas lässig verwaschene Stimme. Er suchte früher stets die Öffentlichkeit. Seine Rhetorikseminare waren eine Werkstatt des demokratischen Gesprächs. Ich habe aber auch seine Streitkultur erleben dürfen. Seine wohlformulieren bandwurmartigen - sorgsam gegliederten- Sätze bewunderte ich, obwohl sie für mich nicht der modernen "Angewandten Rhetorik" entsprachen.

Für Jens gehörte reden und handeln zusammen. Ich erlebte ihn als Provokateur, als Uruhestifter und er gab uns Denkanstösse. Mir wurde bei ihm bewusst, dass Denk-Anstösse nur etwas bringen, wenn sie beim Empfänger anstossen d.h. wenn sie anstössig sind.

Für Einige war er zu links. Von den Linken hingegen wurde er als "Scheissliberaler" attackiert.

1881 erlebte ich Walter Jens in einem Erklärungsnotstand. Er rang um eine Antwort, als er gefragt wurde, weshalb er als 10 jähriger in die NSPD eingetreten sei. Er liess dann aber verlauten, er habe sich "in Grund und Boden" geschämt.

Im Gegensatz zu den Ausflüchten von Günter Grass hat mich das Eingeständnis des bekannten Rhetorikprofessors überzeugt.

Obschon Walter Jens sehr wahrscheinlich nicht mehr geheilt werden kann, und er unsere Wünsche auch nie mehr wahrnehmen kann, wünschen wir ihm alles Gute zum Geburtstag.

Die einmaligen Vorlesungen von ihm werden mir in bester Erinnerung bleiben.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com