Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (08. Mar, 2008)

Beliebtheitsumfrage bei Schweizer Politiker

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


In einer von der "Sonntagszeitung" in Auftrag gegebenen Politbarometer Umfrage durch die Firma "Isopublic" wurden auch die Bundesräte beurteilt. 1010 Stimmberechtigte wurden in der Umfrage zwischen dem 28. Februar und dem 7. März befragt, welcher Bundesrat in der Politik eine wichtige Rolle spielen soll.

Den ersten Rang belegt wie bereits in der Oktober Umfrage die CVP-Bundesrätin Doris Leuthard. Auf Platz 2 ist die neue Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und Micheline Calmy-rey. Auch der zweite von der SVP ausgeschlossene Bundesrat Samuel Schmid kommt bei der Bevölkerung gut weg und ist auf Platz 4. Er ist der beliebteste Mann im Bundesrat. Rang 5 und 6 belegen die Bundesräte Hans-Rudolf Merz und Moritz Leuenberger. CVP-Präsident Christophe Darbellay belegt die siebte Stelle. Er ist der grosse Aufsteiger im jüngsten Politbarometer. Der ehemalige Bundesrat Christoph Blocher liegt an achter Stelle.

Erst auf Platz 13 folgt Bundespräsident Pascal Chouchepin.

Nach der Mörgele Geschichte ist dieser Platz nicht weiter verwunderlich.


Quellen: Tagesanzeiger, news.search.ch, Isopublic, 20 minuten, Sonntagszeitung.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com