Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Feb, 2008)

Kampf mit Bildern gegen Tierquälerei

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Quelle: Bild online. Bilder bewirken mehr als abstrakte Worte - Bilder oder Worte, welche Bilder auslösen, beeinflussen nachhaltiger. Deshalb versuchen Gegner der Tiertransporte, die Bevölkerung und Politiker mit Videos wach zu rütteln:

"Bild online Zitat:" Ein grausames Pferdevideo erschüttert derzeit ganz Europa. Italienische Tierschützer verbreiten ein gruseliges "Horror-Video", mit dem sie die gnadenlosen und qualvollen Pferdetransporte anprangern wollen. Ein Sprecher des italienischen Tierschutzverbandes LAV: "Den Pferden werden weder Pausen gegönnt, noch erhalten sie eine angemessene Futter- und Wasserversorgung." Und weiter: "Sie stehen im Sommer bei Temperaturen von über 40 Grad tagelang in ihren eigenen Exkrementen." Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein Verbot dieser Transporte. "Es muss endlich Schluss sein mit diesen schlimmen Pferdetransporten", so ihr Sprecher Steffen Beuys, "wir fordern mehr Kontrollen auf Europas Strassen."




Der Film ist relativ harmlos, wenn man es mit dem vergleicht, was man auf YouTube über den Umgang mit Tieren zu sehen kriegt:



Immer wieder wird die Frage gestellt, wie weit man mit der Veröffentlichung von Grausamkeiten gehen darf. Bilder für etwas Gutes z.B. für den Frieden oder gegen das Rauchen oder auch gegen die Raser wurden bis jetzt von der Öffentlichkeit ohne weiteres toleriert.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com