Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (20. Jan, 2008)

Will und Plasberg

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Im Rennen um die Nachfolge von Sabine Christiansen, hatte Anne Will die Nase vorn. Ihr Konkurrent Frank Plasberg zog damals den Kürzeren. Auf dem Prestige-Sendeplatz im ARD - am Sonntagabend nach dem "Tatort" überflügelte Will sofort die Quote ihrer Vorgängerin. Plasberg übernahm hernach die Talkshow "Hart aber fair" am Mittwochabend im ARD.



Heimlich überflügelte er jetzt im internen ARD Vergleich seine ehemalige Konkurrentin Anne Will.

Letzte Woche brachte er es jedenfalls auf 3.89 Millionen Zuschauer, während es Anne Will - drei Tage zuvor - lediglich 3.53 Millionen schaffte.

Was wir fair fanden: Angesprochen auf diese Situation, äusserten sich beide fair der Konkurrenz gegenüber: Plasberg: "Wir liegen in der Quote dicht beeinender, sodass wir alle zufrieden sein können." Will:

"Ich empfinde Plasberg als Kollegen nicht als Konkurrenten."


Intern soll zwar die Überschneidung des gleichen Themas für Aufregung gesorgt haben. Doch gibt es kein Verbot, dass sich zwei Sendegefässe um dasselbe aktuelle Thema kümmern. In der zweiten Januarwoche hatte jedenfalls Plasberg beim analogen Thema "Jugendgewalt", das am Montag schon bei Anne Will diskutiert wurde - hinsichtlich Gästeauswahl und Einschaltquote - eindeutig die Nase vorn.

Das Verhalten beider Profis der Konkurrenz gegenüber ist vorbildlich. Es gibt genügend Rivalen (Sport, Politik, Medien), die es nicht unterlassen können, in der Öffentlichkeit den Konkurrenten abzuwerten - wenngleich nur indirekt, implizit.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com