Der Negativspot über Romney. Man sieht links die Kameras der
Journalisten, die den nichtgesendeten Spot aufnehmen.
Politisches Jujitsu, so wurde der folgende Werbestunt des Präsidentschaftskandidaten
Mike Huckabee bezeichnet. Huckabee hat einen negativen Videowerbefilm produziert,
dann eine Presskonferenz organisiert, wo er ankündigte, dass er aus Fairness
diesen Spot nicht ins Fernsehen bringen würde. Er zeigte den Spot aber den
Journalisten, die dann auch eifrig den Film abfilmten.
Die Begründung, den zurückgezogenen Spot zu
zeigen, führt bei den anwesenden Reportern zu spontanem Lachen.
Als er gefragt wurde, ob das denn nicht scheinheilig sei, meinte Huckabee:
Wenn er den Spot den Journalisten nicht zeigen würde, dann würde man
nicht sehen, was für eine Negativkampagne er soeben verhindert habe.
Natürlich wusste er, dass dank der Pressekonferenz der Spot erst recht bekannt wurde.
Tatsächlich war der Film war an vielen Orten zu sehen. Auch bei der Washington Post.
Die Werbung hat funktioniert. Der Film wurde gratis gezeigt. Kein Wunder, dass man den
Trick mit einem Nahkampfsport verglichen hat.