Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (08. Nov, 2007)

Musik Code in Da Vincis Abendmal

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
9. November: Ein Buch von Govanni Marla Pala behauptet, dass sich in Davincis "Abendmal" eine Musikkomposition verstecke. Die Geschichte explodiert am 9. November 2007 auf den Internet Newsseiten. (Wir hatten auf diesen Rhetorik Seiten den 9. November schon besetzt und platzieren ihn früher).
Nachtrag vom 11. November: Eine Google news Suche liefert schon 313 Artikel mit dem gleichen Titel "Leonardo painting has coded 'soundtrack'". In den Schweizer Medien taucht die Meldung auch auf:

Aus dem NZZ Artikel: "Der Kunsthistoriker Alessandro Vezzosi hält Palas Erkenntnisse für plausibel. Er warnte allerdings davor, zu viel in das Bild hinein zu interpretieren. Vezzosi verwies darauf, dass Da Vinci auch Instrumente gestaltete und in seinen Schriften musikalische Rätsel versteckte, die von rechts nach links gelesen werden mussten." /td>


Vertonung des nebenstehenden Vogelbildes. Die Vogelk&oum;pfe sind die Noten.
Die Suche nach Codes in religiösen Werken ist kontravers und der Fall der Bibelcodes zeigt, dass die Behauptungen meist statistisch nicht haltbar sind. Wir haben als Demonstration ein Vogelbild vertont. Wer entscheidet, was ein Musikstück ist, und was nicht?

Quelle: http://www.petcaretips.net/canary_birds.jpg