Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Sep, 2007)

Wirbel um Walliser SVP Plakat

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Der Unterwalliser Nationalrat Oskar Freysinger warb mit dem Plakat:

"Benutzt Eure Köpfe".


Das Plakat zeigt eine Gruppe von Muslimen, die sich vor dem Bundeshaus zum Gebet versammelt hat. Die Walliser Staatsanwaltschaft hat Strafanzeige wegen Verletzung der Rassismus-Strafnorm eingereicht. Staatsanwalt Jean-Pierre Gross: meinte, damit mache sich die Partei in exzessiver Weise über Muslime lustig, um Stimmen zu gewinnen. Die Anzeige laufe gegen Unbekannt, weil nicht klar sei, wer innerhalb der SVP Wallis verantwortlich sei.

Die Parteisektion wies dagegen auf die Risiken hin, wenn sich die Justiz in demokratische Verfahren einmische.

Nach Jann Jenatsch von Keystone wurde das Bild auf dem Plakat von der SVP widerrechtlich verwendet. Es war am 11. Februar 2006 während einer Demonstration Bundesplatz aufgenommen worden. Im Frühling 2007 versuchte die SVP die Rechte für das Bild von Keystone einholen, doch Keystone lehnte mit Begründung ab, keine Bilder für politische Werbung freizugeben. Die SVP Wallis war davon unbeeindruckt und kam zum Bild mit Hilfe der Rechtsaussen-Zeitung "Schweizerzeit". Keystone hat der SVP und der Schweizerzeit Verlags AG rechtliche Schritte angedroht. Quellen:



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com