Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Dezember, 2006)

Graffiti für Google Earth



Witzbolde haben auf dem Dach einer Schule in Stockton in England ein grosses Bild gemalt. Es wurde erst auf Google earth entdeckt. Das Bild, das ein eregiertes männlichen Glieds zeigt ist zwar relativ harmlos, doch der Stunt wirft die Frage auf, ob nicht Werbung oder Witze auf Dächern bald zur Mode wird.

Ein Sprecher von Google earth soll gesagt haben:

Wenn Benützer etwas Anstössiges finden, dann werden wir in Betracht nehmen, es zu entfernen.
Die Äusserung wirft die Frage auf, wie viele Satellitenbilder aus solchen Gründen verädert worden sind. Auch aus Militärischen oder Sicherheits Gründen k&oum;nnten Bilder schon manipuliert worden sein. Wegen der ansteigenden Qualität der Bilder von zum Teil einer Auflösung bis zu 15cm könnte auch bald das Persönlichkeitsrecht eine Rolle spielen.

John Pike, der Director of Globalsecurity.org meint dazu aber, dass Google earth selbt keine neuen Bilder produziert. Alle Bilder in Google Earth sind schon auf anderen Datenbanken vorhanden. Während das Weisse Haus unretouchiert auf den Satellitenfotos gezeigt wird, ist die Residenz des Vizepräsidenen Dick Cheney retoushiert worden.

Links zum Thema:



Nachtrag vom 31. Januar 2007: Ein anderes Beispiel von Southhampton in England. Mittelschüler hatten mit Unkrautvertilgungsmittel eine 3 Meter lange Zeichung ins Grass gemacht, dass 2 Jahre später auf Satellitenfotos auftauchte.

Quelle: Sky news


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com