Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (21. November, 2005)

Bushs Schlagfertigkeit

Links: Schlagfertigkeit Schlagfertigkeitstechniken Schlagfertigkeit lernen


Cook/RT Strategies 11/17-20/054152
Diageo/Hotline RV 11/11-15/053959
CNN/USA Today/Gallup 11/11-13/053760
Newsweek 11/10-11/053658
Gallup 11/7-10/05 4055
FOX/Opinion Dynamics RV11/8-9/05 3653
AP-Ipsos 11/7-9/05 3761
NBC/Wall Street Journal11/4-7/05 3857
Pew 11/3-6/05 3655
Source: www.pollingreport.com
Der Amerikanische Präsident George Bush hat es zur Zeit nicht leicht. Die Meinung der Bevölkerung zum Irakkrieg schlägt mehr und mehr um, politische Fortschritte im Inland sind selten, in der Aussenpolitik gibt es auch keine Durchbrüche, die Umfragewerte sind tiefer denn je. So gab es keine wesentlichen Resultate bei seinem China Besuch.

Nach einer Pressekonferenz in Beijing will Bush durch eine verschlossene Tür weggehen. Nachdem er den Fehler gemerkt hat, macht er eine Grimasse und witzelt:

"Ich versuchte zu fliehen. Aber es hat nicht funktioniert."


Bushs Umfragewerte

Wieviele Bürger der USA sind mit Bushs Leistung zufrieden?

Quelle: Die Graphik stammt von Steven Ruggles, am Geschichtsdepartment der Uni Minnesota.




Nachtrag vom 3. Dezember 2005: Entscheidung, die Bilder in der New York Times zu bringen:

Byron Calame In einem Editorial der "New York Times" kommentierte Byron Calame die Entscheidung der Zeitung, die Bilder Bushs auf der Frontseite zu bringen. Leser hatten reklamiert, dass es wichtigere Neuigkeiten gebe, als sich über den Präsidenten lustig zu machen. Es gab aber auch Leser, die die Metapher der Bilder erkannten: "Diese Fotos zeigen sehr schön den Zustand der Präsidentschaft: ein Mann, der sich nicht mehr verstecken kann. Poesie in Bewegung". Calame, der als "Redaktor der Öffentlichkeit" eine Art "Ombutsmann" bei der New York Times inne hat, erkundigte sich dann intern über den Entscheidungsvorgang, die zur Veröffentlichung dieser Fotos geführt hat: Bush mit Chinesischer Olympiamanschaft Der Redaktor Martin Gottlieb, der für die Sonntags und Montagsausgabe verantwortlich war, hatte zwei Optionen erwägt: die erste zeigte Bush beim Radfahren mit Chinesischen Profiradlern, die andere zeigt eben diese Fotos. Die Foto von Bush auf dem Velo war für die Fotographen gestellt worden, die Serie von Fotos mit der Tür war aber spontan. An einer Nachmittags Sitztung hätte es grosse Meinungsverschiedenheiten gegeben: einige Journalisten fanden die Folge grossartig, andere meinten, dass die Zeitung damit den Eindruck gebe, über den Präsidenten zu lachen. Die Entscheidung soll dann aber auch nicht während des Nachmittagstreffens getroffen worde sein, sondern nach Konsultation mit dem Chefeditor Bill Keller. Am Abend um 8-9 Uhr war die Entscheidung gefällt. Die Zeitungsmacher hatten entschieden, dass nicht alles, was auf der Frontseite der New York Times ist, todernst sein müsse und dass die Fotosequenz nicht als Seitenhieb auf den Präsidenten, sondern als lustiger Vorfall aufgenommen würde.


Nachtrag vom 10. November 2006: Umfragewerte Nachtrag

Quelle: Die Graphik stammt von Steven Ruggles, am Geschichtsdepartment der Uni Minnesota.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com