Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

Medienrhetorik: Der Vergleich

von Marcus Knill

Die folgende Analyse ist in der Zeitschrift Persönlich (www.persoenlich.com), dem online Portal der Schweizer Kommunikationswirtschaft im September, 2005 erschienen. Der Abdruck hier ist mit Genehmigung von "Persoenlich" erfolgt.

PDF version (zum Ausdrucken)
Links








Persoenlich Logo.




Fazit:

Politik braucht das Gesicht von Persönlichkeiten. Politik ist vermittelte, wahrgenommene und medial inszenierte Politik. Je nachhaltiger und differenzierter sich die Politik in den Medien widerspiegelt, desto eher haben Politiker, die sie verkörpern, eine Chance "anfassbare Politiker" zu werden. Die Kandidaten sitzen, so stellt sich dies jedenfalls der Konsument vor, im Wohnzimmer (Bildschirm) des Wählers. Beide sind sich dadurch auf sonderbare Weise vertraut, ohne dass sie sich persönlich kennen. Der Medienkonsument wähnt sich im Glauben: "Diese Person kenne ich doch". Es ist so: Politik entwickelt sich über die Inszenierung durch die Medien. Die persönlichen Auftritte verlangen deshalb in den Medien in erster Linie Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Kompetenz gewinnen Politiker erst dann, wenn sie das Zusammenspiel von nonverbaler Wirkung, Körpersprache, Persönlichkeit und Verhaltensmustern unter einen Hut bringen. Sie sollten lernen: "ich selbst zu sein" (als Persönlichkeit), "anders zu sein" (im Rollenverhalten unterscheidbar) und "öffentlich zu sein" (Öffentlichkeitskompetenz).

Dabei wirken Personen nicht durch antrainierte, spezifische Verhaltens-Codes, sondern sie überzeugen durch ihre persönliche Haltung, ihren individuellen Habitus. Je glaubwürdiger, d.h. in sich stimmiger die Kandidatin oder der Kandidat sich darstellt bzw. wahrgenommen wird, desto höher ist die persönliche Wirkungsfähigkeit im öffentlichen Feld der Politik.

Letztlich zählt die persönliche Ausstrahlung und Öffentlichkeitskompetenz, die Glaubwürdigkeit eines Kanzlers oder seiner Herausfordererin. Kurzum: Das Charisma.


Rhetorik.ch 1998-2006 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com