Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (20. September, 2005)

Katastrophen und Satire

Politischer Humor Wirbelsturm Katrina Humortechniken


Kurz nach der Katrina Wirbelsturmkatastrophe - viele Menschen waren noch zu retten - fegten auch schon die ersten Witze durchs Internet:

Frage: Was ist President Bushs Meinung über "Roe vs Wade"? Antwort: Es kommt ihm nicht drauf an, wie die Leute aus New Orleans rauskommen.
(Bemerkung: "Row vs. Wade" heisst übersetzt "Waten oder Rudern" und wird phonetisch gleich ausgesprochen wie "Roe vs. Wade", ein wichtiger Gerichtsfall in den USA vom Jahre 1971, indem das Gericht fand, dass ein Gesetz gegen Abtreibung gegen das Recht auf Privatheit verstosse. Jane Roe hatte darin gegen den Texas Staatsanwalt Henry Wade vor Gericht gestanden.)


CNN vom 16. September 2004 schreibt über das Phänomen, dass während der 11. September Katastrophe, die Komödianten verstummt seien, die Satire im Falle der jüngsten Naturkatastrophen wieder ihre Sprache gefunden hat. Im Falle der Katrina Katastrophe scheint Humor ein Mittel zu sein, den Schmerz und Spannung zu bewältigen. Robert Thompson von der Syracuse University meint:

"Humor kann helfen, die Wunden der Nation zu heilen. Die Menschen schauen 4-5 Stunden von traurigen Medienberichterstattungen, da kann Humor helfen, die Sache zu überwinden. Es ist ein Mittel, um diesen Prozess in Gang zu setzen".


Im Jahre 2001 hatte der Komödiant Gilbert Gottfried am eigenen Leibe erfahren müssen, dass die Sache subtil sein kann. Drei Wochen nach den Terrorattacken sagte er: im "Friar's Club roast" von Hugh Hefner:

Ich musste etwas früher gehen, um einen Flug nach Los Angeles zu kriegen. Aber ich konnte keine direkte Verbindung kriegen. So mussten wir einen Halt am Empire State Building machen.


Es soll eine Katastrophe gewesen sein. Um die Show zu retten, musste er in sicheres Terretorium wie Inzest oder Sodomie übergehen. Nach 911 wurden die Emmy Awards verschoben. Gottfried:

Katrina ist wohl ein schockierender Vorfall und Tragödie, aber sie trug nicht so viel Gewicht, wie der 9/11 Anschlag.


9/11 kam plötzlich, während die Katrina Geschichte sich über Tage entwickelte. Viele Witze zielten auf Bush:

Als Bush mitgeteilt wurde, dass das Auspumpen von New Orleans 80 Tage dauern könnte, meinte er: 'Halt, das ist ja fast die Häfte meiner Sommerferien'.


Der Abendkomiker Jay Leno meinte:

Ein Angestellter von der Nationale Katastrophen Hilfe FEMA hat kürzlich an meiner Tür geklingelt und gesagt: 'Ich bin hier wegen den Erdbebenschäden vom Jahre 1994'.


Als der Hurricane Ophelia sich der Küste von North Carolina näherte, sagte David Letterman:

"Die Bush Administration bereitet sich schon vor, den Sturm zu ignorieren."


Robert Thompson, ein Professor an der Syracuse University, der das "Center for the Study of Popular Television" (Institut für die Studie von Fernsehen) leitet:

Was den Sturm zu einem passablen Komödienobjekt machte, war, dass man Witze auf Kosten von jemanden machen konnte.




Bush Witze im Zusammenhang mit Katrina:


Der Komiker Hughley berichtete, dass er vor 10 Jahren an der Harvard Universität an einem Seminar über Komödie mit Robert Klein und Joan Rivers teilgenommen hatte. Das Thema war: Gibt es irgendein Thema, dass unter der Gürtellinie für Komödie ist:

"Ja", sagte Klein. "Es gab gerade eine Flutkatastrophe in Indien, die Tausende von Leute getötet hat. Ich sehen nichts Komisches daran."
Aber Rivers antwortete:

Ich will nur wissen, wer all die Juwelen gekriegt hat.


Hughley meinte dazu, dass ihm das eine Lektion war:

"Der Vorfall selbst ist natürlich nicht lustig. Es ist die Ironie um die Sache, mit der Viele sich identifizieren können."




Links: edntable
Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com