Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (5. September, 2005)

Provokationen ignorieren oder Klage einreichen?





Wir vertraten immer wieder die Meinung, dass medialer Protest und Klagen meist kontraproduktiv sind.

Nachdem die junge SVP kürzlich in ihrem Internetauftritt mit einem Comic den Bundesrat aufs Schwerste verunglimpft hatte, fragte sich der "Tagesanzeiger", ob die Zeichnung überhaupt öffentlich gemacht werden sollte. Der Chefredaktor Peter Hartmeier fragte sich:

Gehen wir mit der Veröffentlichung nicht Provokateuren auf den Leim, die sich Publizität sichern wollten?


Die Redaktion hatte sich entschlossen, den Comics doch öffentlich zu machen. Wie bei anderen Beleidigungen und Persönlichkeitsverletzung in den Bereichen Satire und Kunst, könnten wir auch in diesem Fall darüber streiten, ob es nicht doch Grenzen gibt, oder ob jedermann unter dem Deckmantel der Satire völlige Narrenfreiheit hat. Es erstaunte uns, dass im Gegensatz zu Beschimpfungen in Satire, Theater und Kunst in diesem Fall plötzlich der Ruf nach Anklage und Sanktionen viel stärker zu hören war.



Nach Strafrechtsprofessor Daniel Jositsch könnten tatsächlich einige Textpassagen den Strafbestandteil der Beschimpfung oder üblen Nachrede erfüllt sein. Doch können nur die Betroffenen klagen. Jositsch ist der Meinung, dass sich Politiker bei Ehrverletzungen mehr bieten lassen müssen als andere Personen. Doch es gebe Grenzen.




Oswald Sigg, der Bundesratssprecher wollte nach dieser Provokation bewusst nichts machen und er war sichtlich bemüht, dem Elaborat möglichst wenig Gewicht zu geben. Der Bundesrat - auch Ellen Ringier - verzichteten angeblich auf rechtliche Schritte.


Die Junge SVP hat inzwischen den Comics etwas abgeschwächt. Wenn bei Satireprodukten völlige Hofnarrenfreiheit proklamiert wird, so veranschaulicht dieses Beispiel, dass je nach politischem Couleur sich die Betroffenheit und damit auch der Ruf nach Sanktionen ändern kann.




Nachtrag vom 9. September 2005: Updage

Die junge SVP hatte nach dem Wirbel die Seite aus dem Netz genommen.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com