Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (27. August, 2005)

Reaktion zum Hochwasser in der Schweiz



Leuenbergers Reaktion

Ein Bild von Moritz Leuenberger, der bestürzt die Hochwassersituation in der Innerschweiz begutachtet, beschreibt die Situation schon ohne Worte. Leuenberger äusserte sich auch vor der Kamera

Katastrophen Tourismus

Gaffer haben die Einsatzkräfte wiederholt vor Probleme gestellt. Der Bundesrat bat Helikopterunternehmen, aus Rücksicht auf die Bevölkerung, kommerzielle Flüge über den Schadensgebieten einzustellen.

Wie swissinfo berichtetet, erliess das Bundesamt für Zivilluftfahrt ein Flugverbot über Brienz. Auch Luzern befürchtet wegen des angekündigten schönen Wetters am Wochenende einen Ansturm von Gaffern.

Kosten

Kantonale Gebäudeversicherungen schätzen den Hochwasser-Schaden auf über eine Milliarde Franken, und dies sind erst die Sachschäden, ohne die Folgeschäden. Privatversicherer gehen von Schäden in dreistelliger Millionenhöhe aus. Dazu kommen mindestens 10 Millionen Franken Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen.


Bundeskanzler Schröder im Jahre 2002 Bundesrat Schmid im Jahre 2005, Bildquelle: Schaffhauser Nachrichten

Profil dank Gummistiefel

Die Politiker sind in einem Dilemma: Man erwartet von ihnen, dass sie bei Katastrophen präsent sind und am Schicksal der Betroffenen Anteil nehmen. Auf der anderen Seite sieht es schnell so aus, als möchten sie sich in Katastrophen politisch profilieren.

  • Bundeskanzler Gerhard Schröder, der im Jahre 2002 die richtigen Worte fand, konnte damals mit seinem Besuch bei der Flutgebiete punkten. Er hütete sich jedoch im Jahre 2005, die Gummistiefel anzuziehen.
  • Bundesrat und Umweltminister Moritz Leuenberger kam spät, nach einem Blick Titel "Die Schweiz in Not aber wo ist unser Bundesrat?", waren aber die Bedenken weg. Trotzdem versuchte Leuenberger, keinen Eindruck zu erwecken, politisches Kapital aus der Katastrophe zu ziehen.
  • Bundespräsident Samuel Schmids Besuch des Hochwassers im Jahre 2005 mit Stiefeln erntete nach Schaffhauser Nachrichten auch "hämische Kommentare".
Siehe dazu auch Politik mit der Flut.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com