Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Juni, 2005)

Spielt die TV Direktorin Big Sister?



Erneut gerät Ingrid Deltenre in die negativen Schlagzeilen


Der "Sonntagsblick" fand, die Fernsehdirektorin spiele "Big Sister". Der Grund: Bei "Big Brother" wurden bekanntlich die Teilnehmenden Tag und Nacht beobachtet. Mit einer umstrittenen, internen Regelung möchte nun Ingrid Deltenre von ihren Mitarbeitenden nicht nur wissen, damit sie die bezahlten Nebenjobs gutheissen kann (was verständlich wäre, doch die Angestellten seien nun auch verpflichtet, sämtliche ehrenamtlichen Tätigkeiten offen zu legen. Diese rigorose Kontrolle geht angeblich nicht nur den Gewerkschaften zu weit.
Das "Persönlich" spricht sogar davon, dass Mitarbeiter ihre Freizeitgestaltung offenlegen müssten und zitiert SSM-Zentralsekretär Stephan Ruppen:

"Ja, es gibt einen grossen Widerstand, und zwar auch von prominenten Fernsehschaffenden. Ingrid Deltrenre spielt Big Sister".


Er wolle diese "Kontrollpolitik" Deltenres nicht akzeptieren. Die "krasse Verletzung des Persönlichkeitsschutzes" sei rechtswidrig. Auch Hanspeter Thür, eidgenössischer Datenschutzbeauftragter meinte, dass SF DRS zwischen Berufsgattungen unterscheiden sollte:

"Die Weisung erscheint mir unverhältnismässig. Ein in der Öffentlichkeit stehender Newsjournalist muss eine andere Weisung erhalten als ein im stillen Kämmerlein arbeitendet Informatiker."






Rhetorik.ch
1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com