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In Frankreich haben engagierte Gruppen mehr bewirkt als die traditionelle
politische Garde, die mit traditionellen Mitteln ihre Werbung betreiben.
Junge EU- Verfassungsgegner nutzten das Internet, E- Mails,
Videoclips und Musikstücke, um im Volk die Meinung zu beeinflussen.
Uns geht es in diesem Beitrag nicht um eine Stellungsnahme für
oder gegen die EU. Uns interessiert lediglich das Phänomen der
"neuen Kommunikationsplattformen", die ohne grossen Aufwand dank des
Schneeballprinzipes eine Lawine auslösen können.
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Der Gewerbelehrer Etienne Chouard aus Marseille brachte es
fertig, dass 700'000 Französinnen und Franzosen seine Webseite gegen
die Europäische Verfassung besucht hatten. Er ist zum Volkshelden
geworden, obschon seine Seiten voller Fehler sind und er in den Texten
Gefühle, Fakten und Zahlen vermischt. Es ist erstaunlich, wie
schnell sich die Globalisierungsgegner im Netz vermehren konnten. Der
Grund: Sie vernetzten sich gegenseitig. Das Schneeballsystem mit
der Verbreitung von volksnahen Informationen und Meinungen über
Mails und Webseiten wirkte derart stark, dass die Regierung mit allen
Mitteln versuchen musste, einen Meinungsumschwung herbeizuführen
(Rede an die Nation. Fremde Staatspräsidenten redeten dem Volk ins
Gewissen). Wir sind überzeugt, die neuen Plattformen werden auch
in andern Ländern bei Wahlen und Abstimmungen eine zunehmend grosse
Rolle spielen.
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