Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (2. Juni, 2005)

Schneeballphänomen dank Internet



In Frankreich haben engagierte Gruppen mehr bewirkt als die traditionelle politische Garde, die mit traditionellen Mitteln ihre Werbung betreiben. Junge EU- Verfassungsgegner nutzten das Internet, E- Mails, Videoclips und Musikstücke, um im Volk die Meinung zu beeinflussen. Uns geht es in diesem Beitrag nicht um eine Stellungsnahme für oder gegen die EU. Uns interessiert lediglich das Phänomen der "neuen Kommunikationsplattformen", die ohne grossen Aufwand dank des Schneeballprinzipes eine Lawine auslösen können.


Der Gewerbelehrer Etienne Chouard aus Marseille brachte es fertig, dass 700'000 Französinnen und Franzosen seine Webseite gegen die Europäische Verfassung besucht hatten. Er ist zum Volkshelden geworden, obschon seine Seiten voller Fehler sind und er in den Texten Gefühle, Fakten und Zahlen vermischt. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Globalisierungsgegner im Netz vermehren konnten. Der Grund: Sie vernetzten sich gegenseitig. Das Schneeballsystem mit der Verbreitung von volksnahen Informationen und Meinungen über Mails und Webseiten wirkte derart stark, dass die Regierung mit allen Mitteln versuchen musste, einen Meinungsumschwung herbeizuführen (Rede an die Nation. Fremde Staatspräsidenten redeten dem Volk ins Gewissen). Wir sind überzeugt, die neuen Plattformen werden auch in andern Ländern bei Wahlen und Abstimmungen eine zunehmend grosse Rolle spielen.


Die Ablehnung der EU Verfassung in Frankreich und Holland mag auch die die Schengen Abstimmung am Wochenende beeinflussen. Zusätzlich zu den Plakaten und der Blocherrhetorik.






Rhetorik.ch
1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com