Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (31. März, 2005)

Ein missglückter Fototermin

8. Nov, 2003 11. März, 2005 1. April, 2004 24. April, 2004


Auf zusammengebissenen Zähnen

Prinz Charles verbringt jedes Jahr im März/April eine Woche mit seinen Söhnen in Klosters. In nur wenigen Tagen ist die Hochzeit mit Camilla Parker Bowles auf dem Terminkalender. Der Prinz kam dieses Jahr ziemlich gestresst mit seinen Söhnen Harry und William in Klosters zum Fototermin, der traditonell zum Programm des Prinzen gehört. Der Fototermin sollte wieder bessere Beziehungen zu den Medien zur Folge haben. Der Auftritt geriet aber zu einer Katastrophe:


  • Obwohl sich die Planer Mühe genommen hatten, die Prinzen auf dem Schnee laufen zu lassen da sie hätten ausrutschen können, und eine Hundetoilette zum Verschwinden gebracht wurde, war der Ort neben einem WC Häuschen alles andere als ideal.
  • Das Wetter passte zur Szene: ein grauer Tag. Wenig Schnee.
  • Charles gab sich wenig Mühe, seine schlechte Laune zu verbergen. Auf die Frage, wie er sich vor dem grossen Hochzeitstag fühle, meinte er "Ich bin froh, dass Sie davon gehört haben."
  • Das "Cheese" Lächeln der drei Prinzen war aufgesetzt und sehr künstlich.
  • Während die Fotografen ihre Bilder machten, murmelte Charles vor sich hin: "Grässliche Leute." Und kurz darauf: "Ich hasse so was." Er dachte wohl, dass niemand ihn hören würde. Die Richtmikophone haben aber alles aufgenommen.
  • Über den BBC Reporter meinte Charles auf zusammengebissenen Zähnen: "Diese grässlichen Leute. Ich kann diesen Mann nicht ausstehen. Ich meine, er ist so schrecklich. Wirklich".

Paparazzi



Im Gegenzug von den Fotografen erwartet, dass sie ihn und seine Familie den Urlaub ungestört verbringen lassen. Doch auch diesmal hielten sich die Fotografen nicht daran: Auf den Titelseiten sämtlicher Boulevardzeitungen waren heute Fotos von William und seiner Freundin Kate Middleton zu sehen, die ihn nach Klosters begleitet hat. Wir hatten das schon vor einem Jahr gesehen

Unterschiedliche Berichterstattung

Interessant: das Schweizer Fernsehen DRS brachte im "10 vor 10" nur einen Teil des Auftritts. Der Schweizer Verkehrsverein, wie auch das Königshaus hätte gewiss keine Freude gehabt, wenn das DRS die ganze Version gezeigt hätte. Die ARD sowie die BBC haben aber die ungeschnitte Sequenz ausgestrahlt, in der auch die inoffiziellen internen Bemerkungen zwischen Vater und Söhnen zu hören sind. Richtmikrofonen haben diese Szene in voller Länge aufgezeichnet. Der Auftritt wurde so zum Gag, wie bei einer Szene bei der "versteckten Kamera". Die Ausstrahlung des BBC Senders brachte sicher auch dem betroffenen Reporter etwas Genugtuung.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com