Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Februar, 2005)

Was Rhetoriker von einer Violonistin lernen können





Die Münchner Violinistin Anne-Sophie Mutter und der Berliner Musikproduzent Martin Sauer sind mit dem Grammy geehrt worden. Bei der 47. "Annual Grammy Awards" in Los Angeles wurde Mutter als beste Instrumentalsolistin mit Orchester ausgezeichnet. Posthum wurde Ray Charles der grosse Gewinner in Los Angeles. Vergeben wird der Grammy seit 1957 jährlich von der National Academie of Recording Arts and Sciences in Los Angeles. Die Auszeichnung wird derzeit in 107 Kategorien verliehen. Was hat diese hervorragende Musikerin mit Rhetorik zu tun?


Wir haben Anne-Sophie Mutter bei verschiedenen Interviews gehört. Uns hat folgende Aussage überzeugt, nachdem sie gefragt wurde, ob nicht manchmal eine schlechter Stimmung den Auftritt beeinträchtige und sie trotzdem spielen müsse. Die Musikerin antwortete:

"Wenn ich spiele, so bin ich voll und ganz bei der Musik. Nebengedanken haben keinen Raum mehr. Wenn das Publikum da ist und ich spielen darf, so verschwinden allfällige Unstimmigkeiten."


Übertragen auf die Angewandte Rhetorik - auf Präsentationen - auf das Unterrichten usw. will dies heissen:

Wer Erfolg haben will, muss es ebenfalls fertig bringen, sich voll und ganz auf die Aussage (Inhalt) und das Publikum (Adressaten) zu konzentrieren! Die hundertprozentige Präsenz - aber auch die Freude am Tun - sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren bei Kommunikationsprozessen. Leider stellen wir bei Hospitationen immer wieder fest: Redner zelebrieren das Unwohlsein oder sie steigen nur langsam d.h. nach und nach in den Redeprozess (Unterricht) ein. Nebengedanken dominieren. Sich vorzubereiten, sich vorgängig einzustimmen und auf einen Schlag voll und ganz präsent zu sein, ist lernbar.


Anne-Sophie Mutter war uns hinsichtlich Konzentrationsfähigkeit schon seit Jahren ein Vorbild. Wir gratulieren dieser hervorragenden Musikerin zur ungewöhnlichen Auszeichung. Sie wird uns weiterhin ein Vorbild bleiben - auch bei der Alltagskommunikation.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com