Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (4. Februar, 2005)

Schni Schna Schnappi





Versionen vom Schnappi-Lied: (Klicken Sie auf ein Bildchen um die Version zu hören




Eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte ist das Lied "Schni Schna Schnappi". Der Song von Iris Gruttmann mit Text von Rosita Blissenbach und gesungen von Gruttmanns Nichte "Joy" kursierte zuerst lange auf dem Netz. Nachdem der Deutsche Radiosender SWR3 das Lied ausstrahlte, explodierte der Erfolg. Der Clip ist auch auf die Topliste der Schweizer Charts und soll sogar in Japan auf den Markt kommen.


Das Lied "Schni Schna Schnappi"ist eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte. Das Lied vom kleinen Krokodil vom Nil windet sich in die Gehörgänge der Deutschen, Österreicher und Schweizer. Das Lied wurde zuerst durch Webforen, Blogs und email verbreitet. Gruttmann:

Irgendjemand hat dieses Lied entdeckt, ein MP3-File daraus gemacht und es ins Internet gestellt. Über das Netz ist Schnappi dann wirklich bekannt geworden. Das ging los wohl schon im Mai/Juni und der Hype fing dann an im Juli/August. Ich selbst bekam erst Mitte August davon mit. Ich bekam E-Mails von der Maus-Redaktion: "Iris, irgendwas passiert mit Deinem Schnappi im Netz, guck doch mal nach!" Vom Internet schnappte Schnappi dann über auf die Rundfunkanstalten und bei SWR3 haben sie - wohl aus Spass - morgens das Schnappi-Lied gespielt und bekamen daraufhin hunderte von Anfragen. So zog das irgendwie seine Kreise. Ich glaube, der Erfolg ist da, weil ich das aus vollem Herzen mache. Schnappi ist ein authentisches Kinderlied und ich habe es nicht mit Blick auf die Charts geschrieben.


Heute kann man Postkarten, Handy Klingeltöne und auch viele Variationen des Liedes auf dem Internet kriegen.

Versionen vom Schnappi-Lied:

(Klicken Sie auf ein Bild um das Lied zu hören). Quelle: http://www.radiosaw.de/
Stop sound Das originale Schnappilied Version "Annet Louisan"
Version "Commedian Harmonists" Version "Falco" Version "Grönemeyer"
Version "Helge Schneider" Version "Rammstein" Version "Reinhard Mey"
Version "Schroeder" Version "Vader Abraham" Version "Wolfgang Petry"
Version "Rock Version" Version "Scooter" Version "Tarkan"


Der Text vom Schnappilied stammt von der Texterin Rosita Blissenbach.

Ich bin Schnappi das kleine Krokodil,
komm aus Ägypten, das liegt direkt am Nil;
zuerst lag ich in einem Ei,
dann schni schna schnappte ich mich frei.

Refrain:
schni schna schnappi schnappi schnappi schnapp
schni schna schnappi schnappi schnappi schnapp

Ich bin Schnappi, das kleine Krokodil,
hab scharfe Zähne und davon ganz schön viel
ich schnapp mir was ich schnappen kann
ja schnapp zu weil ich das so gut kann.

Refrain

Ich bin Schnappi, das kleine Krokodil,
ich schnappe gern, das ist mein Lieblingsspiel
ich schleich mich an die Mama ran
und zeig ihr wie ich schnappen kann!

Refrain

ich bin Schnappi, das kleine Krokodil
und vom Schnappen da krieg ich nicht zuviel,
ich beiss den Papi kurz ins Bein
und dann dann schlafe ich einfach ein.

Refrain.




Iris Gruttmann hat bereits zahlreiche Kinderlieder geschrieben und produziert. Sie arbeitet eng mit der "Sendung mit der Maus" zusammen. Für das Hörbuch "Gute-Nacht-Geschichten und Lieder mit der Maus" bekam sie im Jahr 2000 eine Goldene Schallplatte. In den vergangenen vier Jahren hat sie rund 20 Alben mit über 100 Liedern veröffentlicht, unter anderem über den Hasen "Felix" und den "kleinen Mondbär". "Schnappi" nahm sie 2001 mit ihrer damals fünfjährigen Nichte Joy auf. Iris Gruttmann lebt in Köln.






Nachtrag vom 20 Februar 2005: Das Lied im Wetten das:




Nachtrag vom 12. März: Schnappi ware: Auch das Geschäft mit Schnappi Kleidern, Decken oder Spielen blüht:


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com