Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (26. November, 2005)

Bohlen und die Apfelringe

Links: Exekutionsrhetorik Der Bohlen Spot Buch Promotion durch Verkaufsstopp Rückschlag für Bohlen Medienphänomen Superstar



Quelle: "20 Min" vom 23. November, 2005
Nachdem Dieter Bohlen die Gesangskünste der letzten 14'000 Bewerber im "DSDS" auf primitive Art und Weise verbal schikaniert und beleidigt hatte - mit Spottversen wie:

"Zähneziehen ohne Betäubung ist schöner als dich singen zu hören",


erhielt Veronica mit ihrer einmaligen Pipsstimme keinen Cent für den Satz:

"Ich esse am liebsten Apfelringe."



der als Klingelton ein Hit wurde. "RTL" verkauft das von ihr gepiepste Wort "Apfelringe" tatsächlich für 1.99 Euro als Klingelton.

Gemäss Vertrag haben die Teilnehmer angeblich keinerlei Verwertungsrechte. Die Zeitschrift "20 Minuten" fragte dennoch beim Sender RTL nach, ob dies in Ordnung sei. Antwort:

"Dazu nehmen wir keine Stellung".


Wenn schon die Pipstonproduzentin als Klingeltonsprecherin leer ausgegangen war, müsste sie eigentlich für Bohlens Erniedrigungen ein "Schmerzensgeld" für die erlittenen Erniedrigungen und Verspottungen erhalten.


Weitere Beispiele von Bohlens Killer-Rhetorik:



Du bist wie eine Wolke. Wenn du dich verziehst, könnte es noch ein schöner Tag werden.
Ja, das ist eigen, aber auch scheisse-eigen.
Es waren viele schlechte da - du warst noch schlechter.
Wenn schlechte Stimmen fliegen könnten, wärst du ein Satellit.
Du hast ein göttliches Problem: Der liebe Gott gibt einigen Frauen dicke Möpse, anderen eine schlechte Stimme. Und dir hat er nun mal eine schlechte Stimme gegeben.
Die Stimme, die du hast, reicht vielleicht zum Eier-Abschrecken.
Wenn du bei mir im Keller singst, würden die Kartoffeln freiwillig geschält nach oben kommen.
Der Nachteil bei dir ist, dass du keinen Vorteil hast.
Du bewegst dich wie ein angeschossenes Wildschwein!
Das, was dir fehlt, kann man nicht lernen!
Du hast 'ne Ausstrahlung wie eine elektrische Gummiwurst.
Du guckst wie ich beim Kacken...
Wenn mein Gärtner sich einen Blumenkübel auf den Fuss fallen lässt, kommen solche Töne dabei heraus...
Ich sah früher immer so aus, wenn meine Mutter mir Zäpfchen in den Hintern geschoben hat.
Für die Klingelton-Charts ist die prädestiniert.
Ich habe in meinem Kopf immer so eine Skala: 1 ist super-gut und 10 ist super-scheisse. Und du bist 7895.
Das Problem ist: du kannst null singen. Das ist ganz schlimm. Die Stimme klingt schlimm. Das ist wirklich nur Banane.
Das klingt so wie meine Bohrmaschine.
Du kannst gar nichts. Du hast die Töne nicht getroffen, kein Gefühl, gar nichts, Banane.
Ich habe gerade gelesen, dass man aus verschimmeltem Brot Penicillin machen kann. Und deshalb denke ich immer, man kann aus jedem etwas machen. Aber aus dir gar nichts.
Bewegen tust du dich wie ein angeschossenes Wildschwein.
Wenn ich meinem Hund eine Currywurst in den Arsch schiebe, macht der solche Gerãusche.
Wenn Stevie Wonder das hören w¨;rde, würde er sich beide Ohren durchstechen.




Kommentar in Persönlich.

Gleiches mit Gleichem vergolten

R. Fiore schlug Bohlen als erster Teilnehmer verbal mit Taktlosigkeit. Er nannte ihn einen "Vollidiot". Zuerst war der Exekutionsrhetoriker überrascht, sogar sprachlos. Ihm wurde bis anhin nie mit gleicher Münze zurückbezahlt. Dann flog jedoch der Solothurner aus der Sendung. Damit zeigte sich: Bohlen duldet keine Taktlosigkeit. Wer sorgt nun dafür, dass Bohlen bei der nächsten Taktosigkeit ebenfalls hochkant als Jurymitglied wegbefördert wird?




Nachtrag vom 1. Dezember 2005: Trotzdem TV Karriere

Bei "Deutschland sucht den Superstar" flog Veronika gleich in der ersten Runde raus. Vielleicht kommt es aber trotzdem noch zu eine TV-Karriere. Nicht nur deshalb, weil ihr so süss gepiepstes Wort "Apfelringe" in den Kingelton-Charts Erfolg hatte. Die Sägerin mit der Pieps-Stimme bekommt nun im RTL eine Rolle in der Vorabendserie "Unter uns". Ab Dezember soll sie vor der Kamera stehen. Dieter Bohlen unterstützt die "Pieps-Vroni":

"Sie hat unendliche Möglichkeiten. Deshalb gehört sie ins Fernsehen."




Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com